N°11 La Broye au Naturel

Description

Pictogramme Randonée
Eine Wanderung durch die hügelige Landschaft des Kantons Waadt mit ihren typischen kleinen Dörfern und Kirchen. Das Panorama reicht vom Jura bis zu den Alpen und verspricht einen schönen Anblick. Bei der Ankunft in Lucens ist das Schloss, das über dem Dorf thront, einen Blick wert.
Eine etwa 15 km lange Wanderung zwischen Wäldern und Weiden, die durch schöne Aussichtspunkte auf die Alpen und sogar den Jura bereichert wird. Von Neyruz (Abfahrt an der Bushaltestelle Collège) aus geht es auf kleinen, markierten Wegen in Richtung Thierrens. 

Nachdem Sie den Ort Planchy erreicht haben, kommen Sie an der Berghütte Refuge des Tailles vorbei und setzen Ihren Weg auf der Seite von Villars-le-Comte fort. Seien Sie vorsichtig, denn dieser Teil der Strecke ist nicht markiert. Zwischen Walddurchquerungen und Waldrändern erreichen wir den höchsten Punkt unserer Wanderung auf 803 m (Champ du Bonhomme). 

Hier finden Sie einen Picknicktisch und eine Orientierungstafel. Die weitere Wanderung, die leicht bergab führt, bringt uns nach Forel-sur-Lucens und dann nach Cremin, hübsche Dörfer mit schönen Waadtländer Bauernhöfen. 

Hier treffen wir auf die Markierung "Sentier Aventures" (Abenteuerpfad). Nicht weit davon entfernt erreichen wir den berühmten Dent de Cremin, der die Broye-Ebene überragt, und gehen dann über eine 30 Meter lange Hängebrücke. Nun sind es noch drei Kilometer bis nach Lucens. Am Ende der Wanderung lohnt es sich, das Sherlock-Holmes-Museum im Zentrum des Dorfes zu besuchen.

Sehenswürdigkeiten

 

  • Entfernung : 15.5km
  • Dauer : 4h45
  • Abfahrt : Neyruz-sur-Moudon
  • Ankunft : Lucens
  • Schwierigkeit :
  • Höheunterschied : 150m
Herunterladen
Informationen