N°07 Vom Land zum Künstler

Description

Pictogramme Randonée
Fahren Sie zum Jorat und seinen typischen ländlichen Landschaften, zwischen Feldern, Landstrassen, Dörfern und Wäldern. Die 12 Kilometer dieser Wanderung führen uns nacheinander in die Fussstapfen des Dichters Gustave Roud, dessen Hof Carrouge am Anfang der Route liegt, und des Schriftstellers Jacques Chessex, der den Namen Ropraz weithin getragen hat.
Diese reizvolle Wanderung beginnt im Dorf Carrouge. Man sagt, dass das Jorat ein Land der Inspiration ist. Das wird sofort deutlich, denn die erste Station ist der Hof des Dichters Gustave Roud. Als Bewohner des Jorat und Autor eines "Petit traité de la marche en plaine" kannte er diese Region sehr gut und liebte es, sie zu durchqueren und zu fotografieren.

Unser Weg führt weiter in Richtung Ropraz und durchquert dabei abwechselnd einen Wald und einen kleinen Fluss namens Bressonne. Wer möchte, kann sich auf einem Picknickplatz ausruhen, bevor er das Château de Ropraz aus dem Jahr 1689 erreicht. Weiter im Dorf Ropraz gehen wir am Friedhof entlang, auf dem der mit dem Goncourt-Preis ausgezeichnete Schriftsteller Jacques Chessex begraben ist. Der Autor von "Vampire de Ropraz" lebte 35 Jahre lang im Dorf und war der Region sehr verbunden. Die Wanderung geht sanft weiter und führt uns zum pädagogischen Bauernhof von Mélèze, wo zahlreiche Tiere gehalten werden und Gruppenbesuche organisiert werden.

Sehenswürdigkeiten

 

  • Entfernung : 12Km
  • Dauer : 3h10
  • Abfahrt : Carrouge, Gustave Rouds Haus
  • Ankunft : Carrouge, Gustave Rouds Haus
  • Schwierigkeit :
  • Höheunterschied : +289m
Herunterladen
Informationen